Druckansicht der Internetadresse:

Universitätsarchiv

Seite drucken
banner-seitenansicht

Geschichte

... des Universitätsarchivs

Die Geschichte des Universitätsarchivs beginnt mit seiner Gründung am 1. März 2013. Bis dahin erfolgte die Lagerung von Altakten nicht selten in Kellerräumen verschiedener Fakultätsgebäude und Abteilungen. Die zentrale Universitätsverwaltung kann seit der Universitätsgründung auf eine gut funktionierende Registratur mit einheitlichem Aktenplan für laufende und reponierte Vorgänge und Akten zugreifen. Überlieferungslücken haben sich auf Grund früherer Aussonderungen und Vernichtungen vor allem bei der Überlieferung der Vorgängereinrichtungen und bei den nicht nach Aktenplan gehaltenen Aktengruppen sowie bei Vernichtungen nach Ablauf von Aufbewahrungsfristen ergeben.

... des Gebäudes

Das Archivgebäude befindet sich in den vormaligen Räumen des staatlichen Eichamts in Bayreuth in der Leuschnerstraße 51. Der Bau besteht aus zwei miteinander verbundenen Trakten, die zum einen Büro-, Konferenz- und Nutzerräume (Gebäudegrundfläche ca. 205 m²) und zum anderen den Magazinbereich (Gebäudegrundfläche ca. 390 m²) umfassen. Im August 2012 wurde es an die Universität übergeben. Ein Büro mit separatem Eingang wurde noch bis 2019 vom Eichamt genutzt. Heute haben auch der Lehrstuhl für Sportökologie und der Lehrstuhl für Technische Mechanik und Strömungsmechanik Räumlichkeiten für Forschungen in der Leuschnerstraße. Die frühere „Fasseiche“, ein schwerlastfähiger Raum von ca. 100 m², wurde von August bis September 2013 zum Archivmagazin umgebaut und mit einer Rollregalanlage ausgestattet. Die Anlage fasst schriftliches Archivgut im Umfang von ca. 1100 laufenden Metern. Unterstützt durch kleinere Baumaßnahmen wurden zwei weitere Räume im Magazintrakt für die Archivguterstaufnahme und Zwischenlagerung hergerichtet, die 2015 und 2016 in Betrieb genommen wurden. Nach oben schließt das Gebäude mit einem Flachdach ab. In der Nähe befinden sich keine gefährdenden Einrichtungen und keine Gewässer. Es liegt an der Grenze zu einem Gewerbegebiet im Südwesten der Stadt und ist vom Universitätscampus leicht mit einem Pkw oder Fahrrad zu erreichen.


Verantwortlich für die Redaktion: Lisa Witowski

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt